Portrait Mine

Pressetext M + R Fricke Berlin 2016

Portrait Mine ... Lucy Harvey | Sarah Lucas | Dorothy Iannone
12. November – 17. Dezember 2016

Die Ausstellung bringt zeitgenössische Positionen zusammen, die sich in sehr unterschiedlicher Form mit dem Portrait auseinandersetzen. Sarah Lucas, deren Arbeiten um die Klischees menschlicher Abgründe kreisen, zeigt eine grotesk-maskenhafte Collage aus unterschiedlichsten Materialien aus dem Jahr 2000. Ein schwarzer Plastikeimer mit verschieden farbigen Glühbirnen erinnert an eine Clownsmaske, daneben eine Tafel mit einem Portrait. Die herunterhängenden Kabel und die lange Steckdosenleiste liegen bzw. hängen lose herunter, scheinen symbolhaft für den Torso und Unterkörper zu stehen.

Dem gegenüber steht eine ebenfalls mehrteilige Arbeit von Lucy Harvey von 2001. Harvey, deren Arbeit sich mit Überlebensstrategien anhand von selbst entworfenen Lebensmodellen auseinandersetzt (Guide To Life), zeigt ein übernatürlich vergrößertes nachgezeichnetes Bleistift-Selbstportrait von Albrecht Dürer aus dem Jahr 1498. Nur scheinbar das genaue Gegenteil von dem, was Sarah Lucas bezweckt. Denn dieses nachgezeichnete Selbstportrait aus der Hochzeit der Renaissance stellt vordergründig dar, was Lucas in Frage stellt. Jedoch ironisiert die akkurat ausgeführte Übertragung in Bleistift die Tradition akademischer Schulung. Die dazugehörige Videoarbeit wie auch die Replik von Dürers Kopfbedeckung formulieren eine sinnliche Annäherung, die durch eine kleine Fotoarbeit, in der sich die Künstlerin an das Gesicht Dürers schmiegt, gekrönt wird. Lucas’ wie auch Harveys Arbeiten treiben divergent das ihnen innewohnende Groteske mit sehr unterschiedlichen Stilmitteln auf die Spitze.

Die dritte Position, Dorothy Iannone, sah sich mit ihren in üppigen Ornamenten und überbordenden Details eingebetteten Aktmalereien immer wieder mit Zensur konfrontiert. Ikonenhaft illustriert Iannones Beitrag das Werk der jüngeren Positionen.

„Die Hartnäckigkeit, mit der die Autodidaktin ihren Stil entwickelte und ihr Thema der allumfassenden Liebe beibehielt, lässt sie nun über alle Etikettierungen triumphieren. Iannone ist ihre eigene Kategorie...“ (Berlinische Galerie).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Galerie M + R Fricke.

Press release M + R Fricke Berlin 2016

Portrait Mine ... Lucy Harvey | Sarah Lucas | Dorothy Iannone
12 November – 17 December 2016

The exhibition brings together contemporary positions that deal with portraiture in very different ways.

Sarah Lucaswhose works address the clichés of the darker sides of human nature, shows a grotesque, mask-like collage of the most different materials from the year 2000. A black plastic bucket with variously coloured light bulbs evokes a clown mask, next to it a panel with a portrait. The sagging cables and the long socket strip lying and hanging underneath appear to symbolically suggest the torso and lower body.

This is contrasted with a likewise multi-part work by Lucy Harvey from 2001. Harvey, whose work deals with survival strategies by means of self-drafted models for living (Guide To Life), shows a preternaturally enlarged traced self-portrait in pencil by Albrecht Dürer from the year 1498. It only appears to be the exact opposite of what Sarah Lucas is aiming at. For this traced self-portrait from the Renaissance’s heyday ostensibly depicts what Lucas questions. Nevertheless the accurately executed transcription in pencil ironizes the tradition of academic schooling. The accompanying video work as well as the replica of Dürer’s headgear formulate a sensual approach that is crowned by a small photographic work in which the artist nestles against Dürer’s face. Lucas’ and Harvey’s works take their inherent grotesquery to extremes, using very different stylistic devices.

The third position, Dorothy Iannone, found herself repeatedly confronted with censorship with her painted nudes embedded in lush ornament and exuberant detail. Iannone’s contribution iconically illustrates the achievements of more recent positions.

“The tenacity with which the autodidact developed her style and maintained her subject matter of all-embracing love allows her now to triumph over all labelling. Iannone is in a category of her own making…” (Berlinische Galerie).

For further information please contact the gallery M + R Fricke.

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