Kollektion2
Pressetext M + R Fricke Berlin 2018
Kollektion2
Ausstellung: 24. 11. 2018 - 12. 1. 2019
In den 1960er Jahren haben sich die Grenzen der Zeichnung radikal erweitert. Künstler der
Minimal- und Konzeptkunst überführten die Linie von der Fläche in den Raum.
So ist das Medium der Zeichnung traditionell in einer unmittelbaren Nähe zum Denken selbst
situiert. Leonardo da Vincis Skizzen können beispielsweise gleichsam als Studien zu aufwendigeren
Bildwerken wie auch als verbildlichtes Durchdenken spezifischer Probleme gelesen
werden und stellen somit frühe Dokumente eines quasi wissenschaftlichen Bildbegriffs dar.
Demgegenüber bezeugen bereits Piranesis Architekturvisionen oder Botticellis Illustrationen
zu Dantes Göttlicher Komödie das imaginative Potenzial der Zeichnung. Der Dualismus von
Imago und Disegno, der sich durch die Kunsttheorie der Renaissance zieht, erscheint inzwischen
ebenso überholt wie die Auffassung der Zeichnung als rein vorbereitendes Medium. Im
Zuge der Moderne hat sich die Zeichnung in unterschiedlichsten Kontexten etabliert und gilt
längst als vollgültiges Mittel des künstlerischen Ausdrucks.
Die Ausstellung Kollektion2 stellt in einer exquisiten Auswahl Entwicklungen des Gebrauches
der Zeichnung innerhalb der zeitgenössischen Kunstproduktion seit den 1960er Jahren vor.
Press release M + R Fricke Berlin 2018
Kollektion2
Exhibition: November 24, 2018 - January 12, 2019
During the 60s, the limitations of drawings were radically expanded.Minimal and conceptual
artists transferred the line from the two-dimensional surface into space.
So is the drawing as a medium traditionally regarded as being very close to thought itself. Leonardo
da Vinci’s sketches, for example, can be interpreted as studies for more complex pictorial
works, but also as the visualised analysis of specific problems; they thus constitute early
documentation of a quasi scientific concept of the picture. By contrast, Piranesi’s architectural
visions or Botticelli’s illustrations for Dante’s Divine Comedy already bear witness to the imaginative
potential of drawing. The dualism of imago and disegno, a thread running through
the art theory of the Renaissance, now appears out-of-date, as does the notion of drawing as
a purely preparatory medium. In the course of the modern age, drawing has established itself
in a wide range of contexts and has long been considered a fully valid means of artistic
expression.
The exhibition Kollektion2 presents an exquisite selection of developments in the use of
drawing since the 1960ies.