metes and bounds
Pressetext M + R Fricke Berlin 2010
metes and bounds: Catherine Bertola und Pauline Kraneis
1. Mai - 19. Juni 2010
Die Künstlerinnen Catherine Bertola (GB) und Pauline Kraneis (D) bedienen sich in dieser Ausstellung sowohl der Zeichnung als auch der Installation.
Catherine Bertola zeigt neben der äußerst fragil wirkenden Arbeit unseen by all but me alone
die Bodenarbeit From the palace at Hillstreet, die das Fragment eines Teppichs darstellt. Wie
bereits in den Zeichnungsserien „anatomy„ und „Bluestockings“ bezieht sich die Künstlerin
auch hier auf die beginnende Frauenbewegung um Achtzehnhundert in England. Das Original
dieser Bodenarbeit, eine Auftragsarbeit von Elizabeth Montagu, der Anführerin der
Bluestockings-Gesellschaft, wurde für ihr Ankleidezimmer angefertigt, in dem auch viele der
ersten Treffen der Bewegung stattfanden.
Bertola hat 92 Segmente des Originals zu drei Fragmenten zusammengefügt, die in einem
Zeitraum von 9 Monaten von freiwilligen Helfern gestickt wurden. Die Bedeutung dieser Arbeit
liegt nicht nur in der Rekonstruktion einer handwerklichen Macharbeit, sondern vielmehr auch
darin, dass Catherine Bertola dem Zeitgeist der Bluestockings-Gesellschaft entsprechend an
deren Zusammenkünfte erinnert, die nicht nur dem handwerklichen Gegenstand an sich galten,
sondern dem gesellschaftlichen Anlass und dessen Intentionen, nämlich sich auszutauschen
und minder bemittelten Frauen Hilfestellung zu leisten.
Pauline Kraneis widmet sich mit dem Mittel der Zeichnung der Definition von Raum,
sowohl dem mentalen als auch realem Raum. Ihr Werk umfasste bislang hauptsächlich
gezeichnete Stadträume und ornamentale Muster, die sich dem Betrachter wie imaginäre
Stadtpläne oder Landschaften darstellen.
Seit geraumer Zeit widmet sich Pauline Kraneis möblierten Räumen in privaten wie auch
öffentlichen Gebäuden. Kraneis verleiht den gezeichneten Innenansichten von Wohn- und
Hotelzimmern oder Eingangshallen durch die fragmentarisch-illusionistische Andeutung - oder
besser gesagt - durch die Weglassung von Mobiliar oder innenarchitektonischen Eigenheiteneine
gewisse Anonymität. Um die Besonderheit dieser Orte zu erkennen, müssen die bewusst
ausgelassenen Elemente erst wieder wie ein Puzzle im Kopf zusammengefügt werden.
So auch bei einer Wandarbeit, die von einem Postkartenformat mittels aufgerastertem
Digitaldruck in einen angeschnittenen überdimensionalen Raum zurück verwandelt wurde, der
sich im oberen Teil durch extreme Weißflächen ins Nichts verliert. Auch hier agiert die
Künstlerin mit ausgelassenen Elementen. Realität und Imagination überlappen sich und gehen
mit dem auf Papier reproduzierten Raum eine Verbindung ein, die den Betrachter sozusagen
Mitten ins Bild zieht.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Galerie M + R Fricke.
Press release M + R Fricke Berlin 2010
metes and bounds: Catherine Bertola and Pauline Kraneis
May 1 - June 19, 2010
In this exhibition the artists Catherine Bertola (UK) and Pauline Kraneis (Germany) employ both drawing and installation.
Catherine Bertola is showing alongside the extremely fragile-looking work unseen by all but
me alone the floor piece From the palace at Hillstreet representing the fragment of a carpet. As
previously in the series of drawings “anatomy” and “Bluestockings”, this work also refers to the
beginning of the feminist movement in England around 1800. The original of this floor piece was
commissioned by Elizabeth Montagu, the leader of the Bluestockings Society, for her dressing
room where many of the movement’s first meetings took place.
Bertola has assembled 92 segments of the original into three fragments made by voluntary
helpers over a period of nine months. The work’s meaning does not only reside in the
reconstruction of a piece of craftwork, but also in the fact that Catherine Bertola, drawing on the
zeitgeist of the Bluestockings Society, recalls how the latter’s gatherings weren’t only concerned
with the artisanal object itself, but also the social motive and its intentions: namely, cooperation
and providing support to less well-off women.
Pauline Kraneis uses drawing to address definitions of space – both mental and real. Up to
now, her work has largely consisted of drawings of urban spaces and ornamental patterns that
are presented to the viewer as imaginary city maps or landscapes.
For some time, Pauline Kraneis has dealt with the furnished rooms of both private and public
buildings. Through fragmentary-illusionistic suggestion – or rather, by leaving out furnishings or
interior architectural details – Kraneis gives the drawn interiors of living rooms, hotel rooms or
entrance halls a certain anonymity. To recognise the particularity of these places, the
deliberately omitted elements must be reassembled in the mind like a mental puzzle.
The same is true of a wall piece based on a postcard motif depicting the corner of a room that
has been digitally blown up to approximately life size. The upper edge of the image has been
cropped and dissolves into the white wall of the gallery. In this work too, the artist operates with
elements that have been left out. Reality and imagination overlap and merge with the space
reproduced on the paper, seeming to pull the viewer into the centre of the image.
For further information please contact the gallery M + R Fricke.