Catherine Bertola

Pressetext M + R Fricke Berlin 2018

Catherine Bertola | Sad Bones
Ausstellung 29. Juni - 8. September 2018


Catherine Bertola schafft Installationen, Zeichnungen und fotografische Arbeiten, die sich auf bestimmte Orte, Sammlungen und historische Kontexte beziehen. Ihr Interesse gilt Alltagsobjekten, historischen Gebäuden und vergessenen, nicht mehr sichtbaren Geschichten von Orten und Menschen, diese zu ergründen und Vergangenes unter Berücksichtigung der Gegenwart neu zu definieren. Die Arbeiten entstehen anhand historischer Gegebenheiten als ein Mechanismus um sowohl die aktuelle Beziehung zwischen Frau und Heim als auch die Authentizität von Vorstellungen in Beziehung zu zeitgenössischer Sichtweise und den Konsum von Geschichte zu untersuchen.

Sad Bones ist eine Werkserie bestehend aus Schwarzweiß-Fotografien aus Country Life Magazinen, die große, überladen eingerichtete Innenräume von zerstörten, abgerissenen oder dem Verfall preisgegebenen Anwesen abbilden. Diese Bilder überdauern als “traurige Gebeine“ (sad bones) einer Welt und Lebensweise, die es nicht mehr gibt. Catherine Bertola betrachtet diese architektonischen Räume durch das Leben von Frauen, die diese einst bewohnten, in ihnen gefangen waren und ihre Rolle unter den harten Zwängen der Zeit als Hausfrau, Gesellschafterin oder Dienstleisterin erfüllten. Die in den Räumen sichtbaren Kamine werden durch kurzzeitiges Anzünden wieder belebt, wobei ausgebrannte Löcher und schwarze Flecken auf der Oberfläche zurückbleiben. Diese Aktion verleiht den Räumen gleichzeitig eine physische Präsenz und zerstört dabei das Bild.

„Aber ihre Pyromanie hat nichts Sinnloses. Indem sie die Bilder verkohlt und teilweise schwärzt, gefährdet sie zwar deren Bedeutung als historische Dokumente, doch rückt sie diese und die darin implizierten, abwesenden Frauenfiguren - wenn auch kontraintuitiv - in den Fokus. Dahinter steht die Idee, dass die Geschichte dazu beigetragen hat, Frauen immer wieder in den Schatten zu verdrängen, was Bertola dazu bringt, historische Archivdokumente mit einer gesunden transgressiven Skepsis zu betrachten.“
(Lizzie Lloyd, from the essay Enduring but in Cinders, 2017)

Catherine Bertola stellt mit den Abbildungen archetypischer „englischer“ Häuser auch einen Bezug her zu der Nostalgie und den heutigen Diskursen um das, was „das Englische“ (Englishness) ausmacht und was dies im gegenwärtigen politischen Klima bedeutet. Catherine Bertola lebt und arbeitet in Newcastle, UK. Sie stellte u.a. in Innsbruck (Biennale Innsbruck International) aus, im Museum of Arts and Design (New York), in der Kunsthalle zu Kiel, der Whitworth Art Gallery (Manchester), im Jerwood Space (London) und Baltic 39 (Gateshead). Sie realisierte ortsspezifische Arbeiten u.a. im Bronte Parsonage Museum, National Museum Wales, im Victoria & Albert Museum, in der Government Art Collection und dem National Trust and Crafts Council. 2017 hatte sie ein Stipendium als Leverhulme Trust Artist in Residence an der Leeds Beckett Universität.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Galerie M + R Fricke.

Press release M + R Fricke Berlin 2018

Catherine Bertola | Sad Bones
Exhibition 29 June – 8 September 2018

Catherine Bertola creates installations, drawings and photographic works that respond to specific sites, collections and historic contexts. Underpinning the work is a desire to look beyond the surface of everyday objects and buildings, to uncover forgotten and invisible histories of places and people as a way of reframing the past and considering the present. Works are developed using historical evidence, as a mechanism for considering the contemporary relationship between women and the home, and exploring ideas of authenticity in relation to contemporary perceptions and the consumption of history.

Sad Bones is a series of works made using black and white archive images from Country Life magazine, all depicting grand theatrical interiors of properties that have since been destroyed, demolished or left to fall into ruin. These images survive as the ‘sad bones’ of a world and way of life that no longer exists. Bertola is interested in considering these architectural spaces through the lives of the women who once occupied them, trapped within these interiors performing their roles of labour or leisure, through servitude or the constraints of the period. The fireplaces visible within the rooms are rekindled and momentarily set alight, leaving behind scorched holes and blackened marks on the surface This action simultaneously gives these spaces a physical presence and at the same time destroys the image.

“There is nothing mindless about her pyromania though. In charring and partially obscuring the images, she jeopardises their use as historical documents but also, counterintuitively, brings them, and their implicit absent female subjects, into greater relief. The suggestion is that history’s role in contributing to the eclipsing of the part played by women leads Bertola to treat archival historical documents with a healthy transgressive scepticism.”
(Lizzie Lloyd, from the essay Enduring but in Cinders, 2017)

Bertola is also interested in these images of archetypal ‘English’ homes, in relation to current discourses and nostalgia around ideas of ‘Englishness’ and what that means in the present political climate. Catherine Bertola lives and works in Newcastle, UK. She has exhibited amongst others at Innsbruck International (Austria), Museum of Arts and Design (New York), Kunsthalle zu Kiel (Germany), Whitworth Art Gallery (Manchester), Jerwood Space (London) and Baltic 39 (Gateshead). With commission including Bronte Parsonage Museum, National Museum Wales, V&A, The Government Art Collection, National Trust and Crafts Council. In 2017 She was a Leverhulme Trust Artist in Residence at Leeds Beckett University.

For further information please contact the gallery M + R Fricke.

nach oben